Projektleitung

Windpark

Projektleiter als Interim Manager

In jedem Unternehmen gibt es "einzigartige, neuartige und komplexe" Projekte, die schnell und kompetent umgesetzt werden müssen. Da für solche Projekte häufig interne Ressourcen und Kompetenzen nicht verfügbar sind, kommen hier Interim Manager besonders häufig zum Einsatz.

Interim Manager sind Manager auf Zeit. Sie sind es gewohnt, sich effizient in neue Zusammenhänge einzuarbeiten und mit minimalen Reibungsverlusten schnell Fahrt aufzunehmen.

Leistung, Qualität, Technik, Termine und Kosten sowie Stakeholder- und Kundenzufriedenheit - das sind die Ziele, die der Interim Projekt Manager erreichen muss. Die Basis für den Erfolg sind neben Fachkenntnis auch und vor Allem das Beherrschen der Methoden und Werkzeuge.

Ein guter Projektleiter muss in der Lage sein, eine Gruppe unterschiedlichster Menschen zu höchsten Leistungen zu motivieren, Probleme schnell zu erkennen und Konflikte effizient zu lösen.

Wann ist es besser, Kompromisse einzugehen, wann braucht es „die harte Hand“? Wie ist mit dem Team, Lieferanten und Kunden umzugehen und wie mit den Führungskräften im Unternehmen?

Ein Interim Manager ist nicht in unternehmensspezifischen Hierarchien gefangen - somit ist sein Denken und Handeln auch nicht karrieregesteuert, sondern kann sich voll auf die Bewältigung der anstehenden technischen, organisatorischen und transformatorischen Herausforderungen konzentrieren.

Ein unverstellter Blick von außen und wohlwollendes Hinterfragen aus einer neutralen Perspektive hat schon oft zu erheblichen Veränderungen geführt. Sie werden überrascht sein, wie schnell wir mit Ihrem Unternehmen, Ihren Systemen und den Besonderheiten Ihrer Produktion und Organisation vertraut werden.

Typische Projekte

  • Verlagerungsprojekte
  • Optimierungsprojekte
  • Verbesserung von Unternehmensprozessen
  • Kostensenkungsprojekte
  • Geschäftsfeldentwicklung

 

Beispiele

  • Produktionsverlagerung, incl. Vorproduktion, Validierung, Ramp Up etc.
  • Optimierung von Produktionssystemen und Prozessen
  • Fabrikplanung, Layoutplanung 
  • Neuplanung von Maschinen, Produktionssystemen, Materialflüssen und Logistik
  • Auftragsabwicklung großer Maschinenbauprojekte

Herangehensweise

  • Einfühlung in die Unternehmenskultur
  • Beratung und Unterstützung in der Umsetzung
  • Auftragsklärung, Projekt Check-Up
  • Umfeld-, Stakeholder-, Risikoanalysen
  • Projektziele hinsichtlich Time, Scope, Budget, Qualität, Kundenzufriedenheit
  • Planung von Leistungen, Terminen, Ressourcen, Kosten, Maßnahmen
  • Projektstrukturplanung und Definition von Arbeitspaketen
  • Projektsteuerung und Projektcontrolling
  • Systematische Verfolgung der Offenen Punkte und Aufgaben

Nutzen

  • Visualisierung eindeutiger Zielhierarchien
  • Projekte und Teilprojekte mit klaren Projektstrukturen
  • Komplexe und vielschichtige Aufgaben werden klar strukturiert
  • Jedes Arbeitspaket wird mit Zuständigkeiten und Zeitplänen versehen
  • Projektstatus hinsichtlich erreichter Ergebnisse und Maßnahmenplanung
  • Schnelle Eskalation im Fall von Abweichungen

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