PM-Dienstleistungen

Buntstifte

Einzeldienstleistungen

Wir fügen uns in Ihr Team ein und übernehmen bestimmte Funktionen oder Aufgaben im Team oder in der Projektarbeit. Möglichkeiten gibt es viele. Mit unserer methodischen Expertise entlasten und unterstützen wir Ihr Team. In der nachfolgenden Auflistung erhalten Sie einen groben Überblick über delegierbare, im Projekt anfallende, Planungs- und Überwachungstätigkeiten:

Ressourcen 3

Ihre Vorteile / Ihr Nutzen

Ihr Projektleiter wird entlastet von zeitaufwendigen operativen Ausarbeitungen im PM-Kontext. Externes Know How fließt dem Unternehmen und der Projektlandschaft zu. Dabei erhält Ihr Unternehmen neue Impulse für die Ausgestaltung des Projektmanagements. Mit der temporären Beauftragung von Einzelleistungen haben Sie überschaubare Kosten für die externe Unterstützung und erhalten trotzdem einen Know How Transfer.

In der Start Up Phase

images 5

  • Moderation von Start-Up Workshops
  • Umfeldanalyse
  • Stakeholderanalyse
  • Risikoanalyse
  • Zielplanung
  • Zielhierarchie 
  • Phasenplanung
  • grober Projektstrukturplan
  • Teambildung
  • Kommunikationsmatrix

In der Planungsphase

neuer Weg

  • Arbeitspakete
  • Projektstrukturplanung
  • Netzplan, 
  • Projektablaufplan
  • Terminplanung in MS-Project
  • Einsatzmittel- und Ressourcenplanung
  • Organigramme 
  • Kommunikationsmatrix
  • Soziogramm
  • Maßnahmenpläne

Während der Projektsteuerung

Projektsteuerung

  • Projektcontrolling
  • Fertigstellungsgrad
  • Meilenstein-Trend-Analyse
  • Kosten-Trend-Analyse
  • Maßnahmenpläne
  • Offene Punkte Listen
  • Status-Reporting
  • Cockpits

Beim Project Review

Lessons Learned 1

  • Project-Review Workshops
  • Lessons Learned Workshops
  • Wissenstransfer
  • Abschlußbericht

Terminplanung in MS-Project

Die Terminierung eines umfangreiches Projektes erfordert eine Menge Erfahrung beginnend mit der richtigen Projektstrukturierung, der Bildung projektkonformer Arbeitspakete, Anordnungsbeziehungen im Netzplan, Ermittlung und Optimierung des kritischen Pfades bis hin zur Ressourcenplanung.

Projektkoordination

Wenn der Projektleiter mit der Führung des Teams, mit Verhandlungen und sonstigen Aufgaben oder mit fachlichen Details bereits ausgelastet ist, dann hilft es, einen strukturiert arbeitenden Mitarbeiter an der Seite zu haben, der alle Aktivitäten, Arbeitspakete und Abhängigkeiten im Auge behält. Er berichtet dem Projektleiter und schlägt geeignete Steuerungsmaßnahmen vor.

Wissensmanagement

Im Rahmen von Projekten entsteht für die Stammorganisation ein großer Wissens- und Erfahrungsschatz, der für die Gestaltung künftiger Vorhaben genutzt werden sollte. Derartige Erfahrungen können aus Projekt Reviews gewonnen werden. Wichtig ist, die gewonnenen Erkenntnisse in einer allgemein zugänglichen Wissensdatenbank schnell und unkompliziert abrufbar zu machen.

Rufen Sie an, stellen Sie uns Ihre Fragen!

Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen! 0173 - 6271 651 oder info@exproma.de Kontaktformular